Chat Points

Ich versuche die Kinder so viel wie möglich ins Gespräch zu bringen. Sie sollen viele Möglichkeiten haben, die englische Sprache ausprobieren und nach ihrem persönlichen Können einsetzen.
Dabei setze ich auch diese Chat Points ein, damit der Ablauf etwas geregelter ist.
Entweder nutzen wir sie alle gleichzeitig, als Teil einer Gruppenarbeit oder als "Ich bin fertig und jetzt?". Manchmal habe ich sprachliche Hilfen an den Chat Points bereit liegen, damit auch schwächere Kinder am Diskurs gewinnbringender teilnehmen können. Je nach Aufgabe, finden sich zwei bis drei Kinder an den Chat Points ein.
Die Rahmen stammen von Ikea "Tolsby". Auf der einen Seite findet sich der Chat Point und auf der anderen eine Nummer. So kann ich die Rahmen auch für Stationsarbeiten nutzen oder die Chat Points nummerieren, wenn es die Aufgabenstellung verlangt. Die Nummern habe ich von Frau Nessi auf dem Lehrermarktplatz. Vielen Dank an dieser Stelle! Das hat wirklich viel Arbeit gespart, ist ansprechend gestaltet und noch dazu stellt Frau Nessi uns das Ganze kostenlos zur Verfügung! Danke!

Die Rahmen lassen sich ganz flexibel einsetzen auch in anderen Unterrichtsfächern. Hier noch eine Idee für den nächsten Klassengeburtstag:
Kostenlos von Volksschulbienchen auf dem Lehrermarktplatz zur Verfügung gestellt.


Keine Kommentare: