We're going on an egg hunt

Happy Easter y'all!
Jedes Jahr nehme ich liebend gerne jeden Feiertag mit, aber dieses Jahr bin ich irgendwie nicht in Stimmung. Herzlichen Dank an Corona an dieser Stelle... Was nicht ist, kann aber im Laufe dieses Tages ja vielleicht noch werden. Die Hoffnung stirbt zuletzt :)
Eigentlich wollte ich vor den Osterferien das Buch "We're going on an egg hunt" lesen, mit den Kinder die Geschichte nacherzählen und vor allem die Präpositionen dabei wiederholen. Das war ja nichts, aber trotzdem stelle ich euch das Buch und meine Ideen hier vor, denn das nächste Ostern kommt bestimmt.



  • We're going on an egg hunt von Martha Mumford (Autorin) und Laura Hughes (Illustratorin), bei dem Link kannst auch einen Blick ins Buch werfen und dir die sich immer wiederholende Satzstruktur anschauen. 
  • Es bietet sich als guter Präpositionenaufhänger an und natürlich, um den Osterwortschatz zu erweitern. 
  • Außerdem berichte ich den Kindern dann auch von meiner eigenen Kindheit, die sehr durch einen langjährigen Amerikaaufenthalt geprägt wurde. Wir haben das Ostereiersuchen der Amerikaner übernommen: mit Plastikeiern und Körbchen. Mittlerweile lässt sich das Ganze ja auch hier in Deutschland finden (beispielsweise bei Action oder Amazon). Ich habe es geliebt und mein (leider etwas in die Jahre gekommenes) Osterkörbchen sowie die Plastikeier sind immer Teil des Unterrichts. 
  • Hier findest du ein passendes, kostenloses Spiel zum Buch.
  • Es gibt auch ein Activity Buch passend zum Bilderbuch. Davon sind aber nur wenige Seiten als Aufgaben für die Kinder wirklich sinnvoll, beispielsweise die Rätsel sind ganz gut. 
  • Bild- und Wortkarten findest du bei Ideenreise. Ich nutze davon einige, aber beispielsweise die verschiedenen Blumen nicht. 

Ich wünsche euch einen Happy Easter Egg Hunt!

Keine Kommentare: