Nach langer Zeit wieder: ein neuer Font!

Vor geraumer Zeit, als wir noch mitten in der Pandemie steckten, habe ich mich mit dem Programm iFontMaker auseinandergesetzt, um eigene Schriftarten zu erstellen. Wie das genau geht, kannst du hier nachlesen. 

Und hier findest du den Link zum neuen Font: Bubbly Joy! Viel Spaß damit! 




Auf geht's in den Wald!

Wir hatten gerade das Thema Wald im Sachunterricht. Bei eduki gibt es viele Arbeitsblätter und sogar Themenhefte, die für die vierte Klasse angebracht sind. Ich habe das Forscherheft von Grundschuläffchen(der Name gefällt mir übrigens mega gut!😂) genutzt. Es hatte viel Text und war durchaus anspruchsvoll, aber für die Lerngruppe völlig angebracht. Ideenreise hat auch einiges an Material zu bieten, schaut dort unbedingt vorbei!

In unsere Themenecke fand sich neben den mitgebrachten Dingen der Kinder auch folgende Bücher (von links nach rechts):

Ein paar weitere hilfreiche Links findest du hier:

Liebesperlen gegen...

 ...alles mögliche! 

Auf unserer Klassenfahrt hatten viele Kinder kleiner Wehwehchen und Heimweh. Kein Wunder nach der langen Pandemie! Die meisten Kinder hatten so gut wie nie woanders übernachtet und trotz unserer Bemühungen kann man die Zeit nicht mal eben nachholen. Die armen Mäuse haben viel verpasst. Aber immerhin konnte unsere Klassenfahrt stattfinden! 

Ich bin nicht wirklich ein Fan von Placebo-Tabletten oder generell Tabletten, aber aus den genannten Gründen, dachte ich mir, ich nehme den Tipp von meiner Kollegin an. Natürlich mussten es die Liebesperlen von Berggold sein. Ich hatte noch ein kleines Schächtelchen und habe drei Farben einsortiert:

  • gelb gegen Kopfschmerzen 
  • rot gegen Heimweh
  • grün gegen Bauchschmerzen und Übelkeit
Wir hatten eine wirkliche tolle Zeit und ich bin sehr stolz auf meine Mäuse!



Stempelstifte von damals...

Kennt ihr noch die Stamper-Stifte von Crayola®? Ich habe sie damals geliebt! Das ist mir letztens wieder eingefallen, als wir Fotos von früher aus Amerika geschaut haben. Ich dachte, dass sie vielleicht ganz cool für die Schule wären, wenn wir Hausaufgaben nachgucken, weil die Symbole kleiner als meine herkömmlichen Stempel sind. Allerdings wollte ich gerne auch einen Stift haben, um mal eben etwas zu unterstreichen oder eine Notiz zu machen. Ich habe mir diese hier bestellt, aber es gibt mittlerweile viele Angebote! Nicht alle Symbole sind unbedingt geeignet für die Grundschule, aber die Idee, fand ich nicht schlecht! 

Vielleicht wird es zur kleine Arbeitserleichterung, mal sehen...



Kleines, glitzerndes Schneehäuschen

(Wie immer mit unbezahlte Werbung!)
Ich hab nach einer Kleinigkeit gesucht, um mich bei einer meiner Klassen für ihre tolle Arbeit zu bedanken. Es sollte natürlich etwas weihnachtlich sein. Dabei sind mir die Mini-Lebkuchen-Häuschen aus meiner Kindheit wieder eingefallen, die wir mit Leibniz® Keksen und Zuckerguss gebastelt haben. Warum nicht? 
Gerne hätte ich es mit der Gruppe als Mini-Kunst-Projekt im Unterricht zusammen gemacht, aber weil ich mit den ganzen Krankheitsfällen vor Weihnachten häufig mehrere Lerngruppen gleichzeitig hatte, war das natürlich mal wieder nicht möglich. 
Aber keine Sorge! Ich habe es optimiert, wie es zeitsparend geht und bin in die Massenproduktion eingestiegen. 
Du brauchst:
Es ist ganz einfach. Puderzucker, Wasser und Zitrone verrühren bis der Zuckerguss passend ist (hier eine kleine Anleitung). Dann kannst du auch schon kreativ werden! Ich habe erst auf den "Bodenkeks" zwei Gummibärchen und ein Schokoladenplätzchen geklebt (zwei haben drei Schokoladenplätzchen bekommen, weil sie keine Gelatine essen). Dann kam auch schon das Dach drauf. Am besten du tunkst die zwei Keksseitenteile oben und unten in den Zuckerguss und nach kurzem Festhalten, steht es auch schon von alleine. Ich habe die Häuser fertig gemacht, sie mit ordentlich goldenem Glitzer einparfümiert und den Zuckerguss trocknen lassen. Dann konnte man die Häuschen ohne Probleme in die Tüten stellen, Marshmallows (auch hier Gelatine beachten) sowie Schokoladenplätzchen dazugegeben und verschließen. FERTIG! 
Es geht wirklich schnell und einfach und meine Kids haben sich riesig gefreut! 


P.S.: Neben den gelatinefreien, hab ich auch ein Kind mit Zöliakie. Nach Absprache mit dem Elternhaus, habe ich eine Version mit glutenfreien Waffeln gemacht.