Ich habe mich intensiv mit der Erstellung meines eigenen Fonts auseinandergesetzt. Grund dafür ist, dass ich gerne meine eigene Handschrift für Elternbriefe oder Nachrichten an die Kinder nutzen möchte, aber gerade alles digital laufen muss. Gerade in dieser schwierigen Zeit von Covid-19 und den fehlenden Präsenzveranstaltungen in der Schule finde ich es ein zusätzliches Plus, wenn ich den Kindern pdf Dateien in meiner eigenen Handschrift zu kommen lassen kann, die sie von den Tafelanschriften usw. gut kennen.
Hier findest du meinen allerersten Font, den ich für unser Lernkörbchen mal ausprobiert habe. Er hat keinen Schnickschnack, sondern ist einfach nur in Druckschrift von mir geschrieben worden. Du kannst dir den Font kostenlos herunterladen.
Update: Hier findest du zwei weitere Fonts: Pretty with Hearts und typing like old times.
Du brauchst:
- ein iPad mit Apple Pen Funktion
- einen Apple Pen
- die kostenlose App iFontMaker
Und so geht's:
-Die Bedienung ist simpel. Öffne die App und klicke links oben auf "new".
-Sofort öffnet sich das Dokument und du kannst starten. Ganz oben findest du die verschiedenen Buchstaben, die du nachschreiben kannst. Die Liste ist lang und man kann Tage damit zu bringen, alle Buchstaben einzufügen.
-Der zu bearbeitende Buchstabe ist immer grau hinterlegt. Du kannst ihn als Ausgangspunkt nutzen. Außerdem findest du viele Hilfslinien, damit alle Buchstaben nachher möglichst auf einer Höhe sind.
-Unten auf der Leiste kannst du verschiedene Änderungen vornehmen. Hier die wichtigsten:
- Wie schon erwähnt und auch oben zu sehen, ist im Hintergrund immer ein grauer Buchstabe abgebildet. Wenn du unten links auf das "T" klickst, dann kannst du diesen Buchstaben in einem anderen Font erscheinen lassen.
- Siehst du den dicken schwarzen Balken unten links über dem "T"? Dort kannst du verschiedene Stiftarten einstellen. Beispielsweise gerade Linien oder Pinselstriche. Dort findest du auch kleine Herzen, Sterne, Kreise usw.. Aus denen lassen sich auch ganz Fonts erstellen oder Fonts verschönern.
- Etwas weiter rechts daneben kannst du die Dicke deines Striches einstellen und variieren.
- Und schon kannst du starten und dich kreativ austoben!
- Ganz oben in der Mitte bei "Preview" kannst du ein Wort oder einen Satz ein geben und schauen, wie dieser in deinem eigenen Font aussieht.
- Hier findest du weitere Erklärungen.
Du kannst nun entscheiden, ob du deinen Font öffentlich machen willst oder privat lassen möchtest. Bei beiden Varianten erhältst du einen Link. Dann wirst du gefragt, ob du deinen Font installieren möchtest und wirst weiter auf eine Website geleitet. Wenn du das erlaubst, dann gehe auf deine Einstellungen im iPad. Dort wirst du oben gefragt, ob du das Profil geladen haben möchtest. Jetzt kannst du ganz einfach den Font installieren und verwenden! Wenn du in den Einstellungen auf Allgemein und dann auf Schriften klickst, kannst du deine bisherigen Schriftarten einsehen, die du aus dem Internet heruntergeladen hast.
Falls du deinen Font auch auf dein MacBook laden möchtest, dann kannst du hier noch einmal schauen, wie man Fonts auf dem Mac installiert. Das treibt mich zum Beispiel immer in den Wahnsinn :)
Bei den Inhalten dieses Post handelt es sich wie immer um unbezahlte Werbung. Ich finde das Programm super und leicht zu handhaben. Es macht Spaß und lässt einen digital kreativ werden :) Viel Spaß beim erstellen! Ich würde mich freuen, wenn du deine Ergebnisse mit mir teilst, das würde mich sehr interessieren. Und falls du Fragen hast zur App, immer her damit, das kriegen wir dann zusammen raus.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen