Unterrichts-Apps (für das iPad):
- Antolin: Lesetraining
- Bilderbuchkinos: Verlage stellen teilweise nur die Bilder kostenlos zur Verfügung, sodass man sie auf einem großen Monitor den Kindern beim Vorlesen präsentieren kann. Dann schreit nicht ständig einer "ICH KANN'S NICHT SEHEN!" :D Ach, diese Ruhe! Schau mal beim Fischerverlag, Thienemann Verlag (einfach in der Suchleiste oben rechts Bilderbuchkino eingeben) oder Ravensburger, hier kannst du die Sachen ohne Anmeldung nutzen. Das Buch brauchst du halt trotzdem noch...
- Blitzrechnen von Klett (nicht kostenlos): super Training und in verschiedene Zahlenräume eingeteilt (bis 20, bis 100, bis 1000, bis 1000000 sowie Frühforderung
- Blocks Game: mit verschiedenen Formen müssen andere Schattenformen ausgelegt werden. Selbst beschreibt sich Blocks Game als Tangram-Spiel. Mit dem chinesischen Tangram hat es zwar nichts zu tun, aber die räumliche Wahrnehmung wird trotzdem gestärkt.
- Book Creator Free: vor allem im Englischunterricht von mir häufig verwendet. Nur müssen die Kinder die Handhabung der App beherrschen, sonst macht es erstmal keinen Spaß...
- Daily Monster: kostenlos eigene Monster erstellen
- Finde die Zahl: Zahlen suchen und finden im Hundertfeld
- Formen für Kinder - Karteikarten: lernen der Formen und Körper
- Frag FINN: eine Suchmaschine für Kinder, die das sichere Surfen sicherstellt (höhö :D)
- Klipp Klapp: Super App für Würfelnetze. Man muss entschieden, ob es sich um eines handelt oder nicht. Dabei kann das Würfelnetz von allen Seiten betrachten.
- Klötzchen: Hier geht es um Würfelgebäude und Baupläne. Die App ist nicht ganz einfach zu Händeln, aber mit etwas Übung, ausprobieren und vielleicht einer Symbolerklärung, wenn du es den Kindern bei einer Stationsarbeit zur Verfügung stellen möchtest, ist das für die meisten Kinder kein Problem.
- Küken-App vom Jandorf Verlag. Die erste App des berühmt berüchtigten Lies Mal Heftes gibt es jetzt auch für das allererste Buch als App. Leider nicht kostenlos, aber auf jeden Fall eine gute Investition und Alternative zum guten alten Papier Lies Mal Heft.
- Geoboard: Das Geobrett für das iPad, sogar mit verschiedenfarbigen Gummis :)
- Grundschultrainer: von Cornelsen. Dort lassen sich passend zum jeweiligen Lehrwerk Aufgaben runterladen (nicht kostenlos).
- Hunderterfeld: digitale Darstellung
- Isometriepapier: leicht zu verwenden und beispielsweise beim Zeichnen von Würfeln und Würfelgebäuden sehr hilfreich
- Janosch Bilderbuch (Oh, wie schön ist Panama) in digitaler Form zum Vorlesen. Leider ist die App nicht kostenlos.
- Leo: ein digitales Wörterbuch für den Englischunterricht, leichte Handhabung
- Lesedose1: 20 lautgetreue Lernwörter mit Bild und Wort, die mit verschiedenen Spielen und Übungsformaten geübt werden. Leider ist die App nicht kostenlos.
- LÜK: stellt eine gleichnamige App zur Verfügung. Das Herunterladen ist kostenlos, aber die einzelnen Programme kosten dann innerhalb der App wieder Geld...
- Number Pieces: digitaler Umgang mit Hunderterplatten, Zehnerstangen und Einerwürfel
- Pixi Bücher: teilweise kostenlose verschiedene Apps in Form von Pixi Büchern
- Pixi Lesestart: kostenlose App mit wirklichen coolen Animationen
- Popplet Lite: kostenlose App für das Erstellen von Mindmaps. Man sogar Fotos einfügen.
- Rechendreieck (nicht kostenlos): digitale Rechendreiecke mit vielen Aufgaben zum Üben
- Rechentablett: digitale Form einer Schüttelbox
- Stellenwerttafel: man kann selbst Hunderter, Zehner und Einer hinzufügen. Diese werden in der Tabelle mit roten Punkten angezeigt, in der Spalte gezählt und ganz oben wird die gesamte Zahl angezeigt und gleichzeitig auch ausgeschrieben.
- Unfold (nicht kostenlos, aber günstig): hervorragend für den Geometrieunterricht und für Kinder die Schwierigkeiten bei den Körpernetzen haben.
- Veescope Live: Greenscreen App
- Winkel: die Begriffe verschiedener Winkel werden geübt und abgefragt.
- Winkelfarm: ist auch eine nette Spielerei, um sich mit Winkeln auseinanderzusetzen und diese auszuprobieren.
- Worksheet Go!: Die App zum Computerprogramm worksheetcrafter. Hier kannst du weitere Aufgaben für die Kinder erstellen und hochladen. Zum Beispiel können sie weitere Aufgaben im Zuge der Zahlenmauern rechnen.
- Zahlen bis 100: digitale Darstellung
- Zwanzigerfeld: digitale Darstellung
- 1st Calc: digitaler Rechenrahmen
Apps für Lehrer:
- iFontMaker (nicht kostenlos): gestalte selbst deine eigene Schriftart! Finde ich super und macht viel Spaß! Damit du sie auch nutzen kannst, brauchst du auch die App iFont, dann kannst du deinen selbsterstellten Font direkt auf dem iPad installieren und nutzen.
- MagicEraser: mit dieser App lassen sich super Fotos "ausschneiden" und dann weiterverarbeiten.
- Noteshelf 2: Damit lassen sich sehr gut Notizen anfertigen und auch digital einen Lehrerplaner nutzen. Das Schöne sind die verschiedenen Notizbücher in die man schreiben und tippen, Bilder, Audios, Emojis usw. einfügen kann. Und die Bücher lassen sich in verschiedenen "Regalen" ablegen, was es sehr übersichtlich macht.
- Procreate (nicht kostenlos): aber mit dieser App kann man richtig tolle Bilder malen. Schaut mal bei Instagram, dort laden Leute ihre Kunstwerke hoch und zeigen, wie sie diese mit der App erstellt haben. Ziemlich beeindruckend, was manche malen können!
- Wörterbuch Linguee: nicht nur ein Wörterbuch, sondern auch mit Beispielsätzen. Ich nutze es als Ideensammlung, wenn ich etwas auf Englisch schreibe. Allerdings habe ich wiederholt grammatikalische Fehler entdeckt, also ist ein bisschen Vorsicht geboten.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen