Colours

Für die Amerikaner unter uns: Es geht in diesem Blogeintrag um Colors :) Aber da unser Lehrplan auf das britische Englisch ausgerichtet ist, bleiben wir im Folgenden bei der ersten Schreibweise.
Ich verknüpfe das Thema gerne mit dem Thema Numbers.
Hier findest du meine Linksammlung zu Material, welches ich selbst gerne nutze:








Numbers 0 to 10

Hier stelle ich dir eine Linksammlung zum Thema Numbers im Englischunterricht vor. Das Material nutze ich selbst. Warum das Rad neu erfinden? :) 
Herzlichen Dank an die Ersteller! 

Bookii vs. Anybook Reader vs. Tiptoi

Ich habe mich intensiv mit dem Anybook Reader, Tiptoi und Bookii beschäftigt, da ich gerne in meinem Englischunterricht eine Aussprachehilfe zur Verfügung stellen möchte.

Titptoi ist sehr bekannt unter den Kinder. Viele haben einen dieser möhrenartigen Teil Zuhause und haben die Handhabung vollkommen im Griff. Mit dem neuen Tiptoi Create lassen sich sogar jetzt Sprachaufnahmen machen und alle "alten" Materialen von Tiptoi trotzdem nutzen. Bezüglich Englisch hat Ravensburger auch einige Materialien in petto. Beispielsweise gibt es zwei Spiele und zwei Bücher für Englisch. Ich hab mir die Bücher mal näher angeschaut, weil ich dachte, dass die als halb digitale Unterrichtswörterbücher funktionieren könnten. Das eine heißt ja auch Grundschulwörterbuch und ist eigentlich nicht schlecht. Es finden sich immer Wimmelbilder zu bestimmten Themen und auf den nachfolgenden Seiten passende Wörter. Im Starterpaket ist der Tiptoi günstiger... :)

Die Anybook Reader sind auch eine super Sache. Auch hier kann man sich alles mögliche anhören und selbst Sticker besprechen, was super praktisch für den Englisch Unterricht ist. Allerdings kostest der Anybook Reader auch sein Sümmchen.

So und jetzt kommt's: Bookii! Auch hier handelt es sich um einen Hörstift, der ähnlich zu den anderen beiden funktioniert. Es gibt sogar ein passendes Grundschulwörterbuch von Langenscheidt. Das ist aufgebaut wie andere Grundschulwörterbücher. Hinten können die Kinder das deutsche Wort suchen und  so das englische im Buch selbst linden. Wie beim Tiptoi, kann man sich das Ganze dann anhören, indem man den Bookii am Buch aktiviert und auf das Wort tippt. Eine Frau sagt dann die englischen Wörter und ein Mann die deutschen. Außerdem gibt es immer einen Beispielsatz für die Kinder, in dem das Wort verwendet wird.

Einmaleins

Mit der Fülle an Material kann man sich zum Thema Einmaleins schonmal verirren...Hier findest du meine bisherigen Material, die ich nutze, um das Lernen zu erleichtern und abwechslungsreich zu gestalten:
  • Einmaleinsmemory (siehe Bild rechts): Meine Kinder lieben es Memory zu spielen. Erstellt mit Pages Apples, Bildern von pixabay und Schrift von Christian Urff . Du findest zwei Versionen, einmal ohne Bilder auf der ersten Karte, einmal mit Piktogrammen
  • Realien: Auf Frau Mohrs Rasselbande findest du Ideen für die Anschauung der Einmaleinsreihen. Beispielsweise nutzt sie Handschuhe für die 2er-Reihe. Leider finde ich für die Achterreihe die Anschauung als Dose mit acht Würstchen nicht so gelungen. Ich selbst nutze die Beine einer Spinne. 
  • Einmaleinskiste von Materialwiese: tolles kostenloses Material! Leider nimmt die Erstellung der Einmaleinskiste etwas Zeit in Anspruch, aber es lohnt sich! Die Box habe ich von Action.




Her mit der Digitalisierung

(work in progress...)

Unterrichts-Apps (für das iPad):

  • Antolin: Lesetraining
  • Bilderbuchkinos: Verlage stellen teilweise nur die Bilder kostenlos zur Verfügung, sodass man sie auf einem großen Monitor den Kindern beim Vorlesen präsentieren kann. Dann schreit nicht ständig einer "ICH KANN'S NICHT SEHEN!" :D Ach, diese Ruhe! Schau mal beim FischerverlagThienemann Verlag (einfach in der Suchleiste oben rechts Bilderbuchkino eingeben) oder Ravensburger,  hier kannst du die Sachen ohne Anmeldung nutzen. Das Buch brauchst du halt trotzdem noch...

Easter

Na gut, es ist noch ein bisschen hin, aber es steht schon länger auf meiner To-Do-Liste. Bei dieser Thematik kann man sich mit Material zu werfen, egal welche Klassenstufe. Das ist super, denn es spart Zeit und Nerven! Die brauchen wir momentan für andere Dinge, wie dem Coronavirus (oder wie einer meiner Erstis überzeugt von sich gegeben hat: Corneliusvirus).

Der Blog Ideenreise stellt uns wieder kostenlos Bild- und Wortkarten zum Thema Easter and Spring zur Verfügung mit passendem Faltheft. 
Zu Ostern werden häufig Präpositionen mit Ostereiern eingeführt oder wiederholt. Dazu verwende ich sehr gerne diese Eier, die es zur passenden Jahreszeit (also jetzt) aber auch bei Action zu kaufen gibt. Dort findet man auch Osterkörbchen, mit denen man das ganze super vormachen kann. Ich hab meine eigenen bei Target in Amerika gekauft, aber falls du weder zu Target, noch zu Action kommst, findest du einiges an Auswahl bei Amazon
Materialwiese hat dazu einige Materialien wie Bildwortkarten und Material für ihrer sprechenden Wortschatzkiste  netterweise zur Verfügung gestellt. Buntesklassenzimmer beschreibt auf ihrem Blog ausführlich ihr Vorgehen. Sie verwendet dabei ein Lied, in dem Präpositionen vorkommen. Man kann auch wunderbar mit den farbigen Eiern und den Präpositionen eine Runde battleship spielen, wie es hier gemacht wird. 
Der Hessische Bildungsserver stellt auch einige Materialien zum Thema zur Verfügung, unter anderem eine Leseheft Are you ready little bunny?. Ich lese gerne mit den Schülerinnen und Schülern das Buch It's Not Easy Being a Bunny aus meiner eigenen Kindheit. Hier geht es um einen Hasen, der keiner mehr sein möchte und sich deshalb nach anderen Tieren und ihrem Lebensverhalten umsieht. Allerdings stellt er bei jedem Tier fest, dass auch dieses nicht das richtige für ihn ist. Auch das Bilderbuch We're Going on an Egg Hunt  macht immer sehr viel Spaß. Beide Bücher haben eine immer wiederkehrende sprachliche Struktur und bieten sich wunderbar zur Weiterarbeit an. 




Impressum

Um es noch einmal klar zu stellen: Ich erhalte und verdiene in keiner Weise mit diesem Blog Geld auch nicht in Form von Materialien. Ich stelle dir hier meine selbst angeschafften Materialien vor, die ich in meinem Unterricht verwende oder verwendet habe.

Meine eigenen Materialien sind entweder mit Apple Pages erstellt und als solche gekennzeichnet. Weiter Quellen wie pixabay. com sind den jeweiligen Materialen beigefügt. Die von mir erstellten und auf diesem Blog für dich bereitgestellten Materialien stehen unter dem deutschen Urheberrecht. Eine Vervielfältigung, Veränderung, Verbreitung und jede Art der Verwertung außerhalb der Grenzen des Urheberrechtes sind nicht erlaubt. Downloads und Kopien dieser Seite sind ausschließlich für den schulischen, aber nicht kommerziellen Gebrauch gestattet. Soweit die Inhalte auf dieser Seite nicht vom Betreiber erstellt wurden, werden die Urheberrechte Dritter beachtet. Insbesondere werden Inhalte Dritter als solche gekennzeichnet. Sollten Sie trotzdem auf eine Urheberrechtsverletzung aufmerksam werden, bitten wir um einen entsprechenden Hinweis. Bei Bekanntwerden von Rechtsverletzungen werden wir derartige Inhalte umgehend entfernen. Mein Blog enthält außerdem Links zu externen Websites Dritter, auf deren Inhalte ich keinen Einfluss haben. Deshalb kann ich für diese fremden Inhalte auch keine Gewähr übernehmen. Für die Inhalte der verlinkten Seiten ist stets der jeweilige Anbieter oder Betreiber der Seiten verantwortlich. Die verlinkten Seiten wurden zum Zeitpunkt der Verlinkung auf mögliche Rechtsverstöße überprüft. Rechtswidrige Inhalte waren zum Zeitpunkt der Verlinkung nicht erkennbar. Eine permanente inhaltliche Kontrolle der verlinkten Seiten ist jedoch ohne konkrete Anhaltspunkte einer Rechtsverletzung nicht zumutbar. Bei Bekanntwerden von Rechtsverletzungen werde ich derartige Links umgehend entfernen.

Happy Birthday!

Dabei fällt mir immer zuerst das "Unbirthday"-Lied von Alice in Wonderland ein :) Die Kindheit ruft!
Aber auch das Thema Birthday finde ich nicht uninteressant im Englischunterricht der Grundschule, da aus der Lebenswelt der Kinder stammt. Wir haben letztens einer Klassenlehrerin eine Freude gemacht, indem wir ihr Geburtstagskarten gebastelt haben. Zuerst haben wir gesammelt, was man im Englischen alles in eine solche Karte schreiben könnte und die Kinder haben sich dann rausgesucht, was sie in ihre Karte schreiben wollten.

Es gibt aber auch ein Buch von der Sesame Street zu diesem Thema, welches sich auch mit dem ganzen drum herum beschäftigt. Das bietet sich vor allem an, wenn ein Kind in der Klasse gerade Geburtstag hat.
Bei ideenreise-blog.de findest du ganz neu jetzt auch Bild- und Wortkarten zum Thema, die dort kostenlos zur Verfügung gestellt werden.

Pete the Cat, I love my white shoes

Achtung, die Ohrwurmgefahr ist im folgenden Post sehr hoch! ;)
Pete ist klassisches Bilderbuch für den Englischunterricht beispielsweise im Bereich Farben. Das Buch handelt von einem Kater mit weißen Turnschuhen. Leider tritt Pete einige Male in etwas rein und seine Turnschuhe verfärben sich. 
Das Schöne ist, dass Pete tatsächlich ein Lied singt, welches die Kinder recht schnell einsteigen lässt... Dazu gibt es auch ein YouTube Video, was ganz nett gemacht ist. Hier findest du kostenlose Bilderkarten zum Buch von prekinders.com, mit denen man super die story line anheften kann. Auch teacherspayteachers.com hat viele Materialien zum Thema zur Auswahl. Allerdings sind diese nicht kostenlos. Es gibt auch Material zur Satzstellung wie beispielsweise diesem "Unscramble Words". Allerdings musst auf dem Blog aspoonfuloflearning.blogspot.com recht weit runter scrollen, bis du es kostenlos herunterladen kannst. Lohnt sich aber! 
Man kann es auch gut für eine Vertretungsstunde einsetzen und die Kinder Pete und seine Schuhe malen lassen.